Miteineinander reden - Seminarreihe zur demokratischen Gesprächskultur

Seminarreihe zur demokratischen Gesprächskultur

Unter dem Titel „Miteinander reden: Mut zu neuer Gesprächskultur“ startet die Volkshochschule Wiesental in der kommenden Woche eine dreiteilige Seminarreihe.

In Zeiten zunehmender Polarisierung wird unsere Sprache härter, Konflikte erscheinen größer und unsere demokratische Kultur reicht oft nicht aus, gemeinsam gute Lösungen zu finden. Damit Dialoge nicht bloß Schlagabtausche sind, braucht es einen wertschätzenden Diskurs. Diese Seminar-Reihe soll dazu beitragen, die Gesprächsfähigkeit zu brisanten Themen zu stärken und vom Dissens zur Essenz zu gelangen.

Die Teilnehmenden erwarten dabei drei individuelle Seminare, in denen an je einem aktuellen Thema ein kontroverser Diskurs geführt wird, um Haltungen und Meinungen zu überprüfen, das Wissen zu erweitern, ein gegenseitiges Verständnis zu entwickeln und idealerweise einen Vorschlag zu weiteren Schritten zu erarbeiten. Ziel ist nicht der Schlagabtausch oder das Sammeln von Pro- und Kontra-Argumenten zu einem Thema, sondern die gemeinschaftliche Auseinandersetzung und die Lösungsfindung.

Zu jedem Seminarabend sind separate Anmeldungen möglich. Die Anzahl der Plätze ist jeweils auf 20 Personen beschränkt.

Die Seminare werden von Isabell Schäfer-Neudeck und Hartmut Schäfer vom Lörracher Social-Business Kraft im Wandel geleitet. Den Teilnehmenden werden Werkzeuge für die Beteiligung vermittelt, die Selbstwirksamkeit möglich machen und zugleich dazu beitragen, gute Entscheidungen im Sinne der Stadtgemeinschaft zu treffen.

Den Auftakt der Reihe bildet am Donnerstag, den 25.04.2024, das erste Seminar mit dem Titel „Miteinander reden: Gesprächskultur im Quartier - Wie reden wir miteinander über kontroverse Themen in der Nachbarschaft?“

Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr und findet in der St. Agathe in Fahrnau statt.

Am Montag, den 17.06. folgt das Thema „Gesprächskultur in der Umweltpolitik - Wie reden wir miteinander über kontroverse Themen zum Umweltschutz?“. Dieses Seminar findet im Rathaus in Eichen statt, ebenfalls um 19:00 Uhr.

Die abschließende Veranstaltung am Samstag, den 28.09.2024 hat „Gesprächskultur über Vielfalt“ zum Inhalt und fragt danach, wie wir miteinander über Alters-, Kultur- und Vorstellungsgrenzen hinweg reden. Das Abschlussseminar wird vormittags im Rahmen eines Begegnungsvormittags mit weiteren Aktionen in der Kulturfabrik Schopfheim organisiert.

Alle Angebote der Reihe „Miteinander reden“ sind für die Teilnehmenden kostenlos.

Die Reihe ist ein Projekt aus dem Programm "Miteinander reden", das durch die Bundeszentrale für politische Bildung gefördert wird (https://miteinanderreden.net/).

Aufgrund der begrenzten Anzahl an Teilnehmenden bitten wir um schriftliche Anmeldung. Hier gehts zur Reihe.

Volkshochschule Wiesental

Johann-Karl-Grether-Str. 2 | 79650 Schopfheim